FFw. Fitzen


Direkt zum Seiteninhalt

Wissenswertes über Fitzen

PLZ Verzeichnis Fitzen auf onlinestreet.de


Auch unser kleiner Ort wird im großen Wikipedia Lexikon erwähnt.
willste mal sehen ?
Dann drücke hier drauf und wir zeigen es gerne.




Und hier das alte Ortschild. Es wurde 1890 am Schulgebäude angebracht und hängt dort, nach einer Totalrestaurierung, noch heute.

Zur Geschichte unsere Ortes hier einige Worte.

Das ursprünglich slawische Dorf Fitzen wurde erstmalig im Ratzeburger Zentregister von 1230 mit dem Namen "Vitsin"erwähnt.
Es besteht jedoch die Auffassung das das Dorf schon viel älter ist.
Siedler von der Büchener Burg haben demnach in der Nähe des heutigen, noch zu Fitzen gehörenden Gasthauses "Zur Fähre", ihre Gehöfte gebaut.
Das ursprünglich Vitsin wurde spätestens im Dreißigjährigen Krieg endgültig zerstört.
Erst nach Ende dieses Krieges ist das Dorf, an seiner jetzigen Stelle, allerdings ursprünglich noch als Rundlingsdorf, neu erbaut worden.

Über die Bedeutung des Ortsnamen gibt es keine Klarheit aber mehrfache Deutungen. So könnte er einer Vermutung nach bedeuteten "Besitz des Vit oder der Vita". Weitere Deutungen sind "Ort des Mächtigen" oder vieleicht auch mit Gewinn und Sieg zu tun haben.

Heutzutage wohnen in dem östlich des Elbe-Lübeck-Kanals gelegen Fitzen ca. 360 Einwohnern.





Und wo genau liegt eigentlich Fitzen ?
Klicke hier :
Anzeige öffnet im neuen Fenster !
Link ist auch als Routenplaner verwendbar


.........

Die Bäume entlang der Straße des alten Ortskern hatten übrigens auch eine Brandschutzfunktion!
Ihre Aufgabe war es den Funkenflug einzudämmen um zu verhindern das andere Häuser in Brand gerieten.





Fitzen pflegt eine Partnerschaft mit dem französischen Ort Ectot l'Auber in der Haute-Normandie.



Und wo in Fitzen findet man das Feuerwehrgerätehaus ?
Schau doch mal.
Die Originalwebseite mit dem interaktiven Umgebungsplan ist
hinter diesem Link zu finden


.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü